Mit einem Lasermessgerät soll ein Verkehrsschild angepeilt werden. Diese Situation wird modellhaft in einem Koordinatensystem dargestellt. Der Ausgangspunkt des Laserstrahls wird durch den Punkt beschrieben, seine Richtung durch den Vektor . Das Verkehrsschild wird durch eine Kreisscheibe repräsentiert, die in der -Ebene liegt und den Mittelpunkt sowie den Radius 3 hat.
Untersuchen Sie, ob der Laserstrahl auf das Verkehrsschild trifft.
Der in Abbildung 1 dargestellte Körper wird begrenzt von der quadratischen Grundfläche mit , , und , acht dreieckigen Seitenflächen und einem weiteren Quadrat mit , , und . Der Mittelpunkt des Quadrats ist der Ursprung des Koordinatensystems und der gesamte Körper ist symmetrisch sowohl bezüglich der -Ebene als auch bezüglich der -Ebene. | |
Zeigen Sie, dass das Dreieck bei rechtwinklig ist.
Das Dreieck liegt in der Ebene . Ermitteln Sie eine Gleichung von in Koordinatenform und beschreiben Sie die besondere Lage von im Koordinatensystem.
(zur Kontrolle: )
Berechnen Sie die Größe des spitzen Winkels, den die Seitenfläche und die Grundfläche einschließen.
Auf der Strecke gibt es einen Punkt , für den gilt.
Bestimmen Sie die Koordinaten von .
ist der Mittelpunkt der Strecke . Begründen Sie, dass die Gerade den Innenwinkel des Dreiecks bei halbiert, und weisen Sie rechnerisch nach, dass auf der Gerade liegt.
Der Körper kann in neun Pyramiden zerlegt werden, von denen jede kongruent zu genau einer der drei Pyramiden
,
bzw.
ist (vgl. Abbildung 2). Die Pyramide
hat das Volumen
und die Pyramide
hat das Volumen
. Bestimmen Sie das Volumen des gesamten Körpers.
Es gibt genau eine Kugel, auf der alle acht Eckpunkte des Körpers liegen.
Ermitteln Sie die Koordinaten des Mittelpunkts dieser Kugel.